PIC02522Landschaft_Panorama

Unser Besuch beim Weinbauamt Eltville

Landwirt meets EDEKA Allgemein

Liebe LeserInnen,
wir waren zu Besuch im Weinbauamt Eltville! Claudia Jung, die Ökowein-Beauftragte des Regierungspräsidiums Darmstadt hat uns viele interessante Daten und Fakten zum ökologischen Weinbau speziell in Hessen präsentiert. Beispielsweise gibt es eine staatliche Förderung für Ökowinzer in Hessen in Höhe von 750€ pro Jahr und ha. Zusätzlich werden die Winzer mit 50€ Zertifizierungsförderung pro Jahr und ha unterstützt. Zudem gibt es regelmäßig Seminare, in denen die Weinbauern alles rund um die Umstellung ihres Betriebes von konventionell auf ökologisch erfahren. Uns hat sehr gefreut, dass das Land Hessen so viel für den ökologischen Weinbau tut. Die Umstellungsdauer beträgt übrigens 3 Jahre. Das bedeutet, dass Wein aus Trauben von einer ökologisch bewirtschaftete Fläche, die vorher konventionell bewirtschaftet wurde, erst nach 3 Jahren ökologischer Bewirtschaftung als Ökowein verkauft werden darf.

Bleibt auf alle Fälle weiterhin gespannt, denn morgen kommt unser großer Abschlussbeitrag, indem wir euch all unsere Erkenntnisse zusammengefasst präsentieren.

Liebe Grüße von euren rheingauer Öko-Queens Amelie, Hannah und Julia 😉