Schüttelbutter herstellen

Milkyway Allgemein

Hallo hier sind wieder Hanna, Ines, Laura und Albert.

 

Nach der tollen Führung von Herrn Wühle, haben wir Lust bekommen, selber Produkte aus Milch herzustellen. Zunächst suchten wir in Kochbücher und im Internet nach einfachen Rezepten, Produkte aus Milch selbst herzustellen. Da uns nur wenig Zeit für die Zubereitung zur Verfügung stand, entschieden wir uns für Schüttelbutter.

 

 

 

 

Hier das Rezept für euch zum Nachmachen, viel Spaß dabei!

 

Schüttelbutter

Zutaten:

1 -2 Becher Schlagsahne

etwas Salz

Zubereitung:

Die Sahne mit dem Salz in ein sauberes Schraubglas geben und verschließen. Nun solange schütteln, bis sich das Fett vom Wasser trennt. Nach einiger Zeit entsteht ein Butterklumpen. Diesen Klumpen durch ein Sieb abschütten und ihn gut ausdrücken; übrig bleibt die Buttermilch.

Damit auch wirklich alle Buttermilch aus der Butter entfernt wird, spült man den

Butterklumpen noch einmal mit klarem Wasser ab: Fertig ist die Butter!

Tipp:

Für Kräuterbutter 1-2 EL frische Kräuter, fein gehackt (z.B.: Schnittlauch, Peterle, Basilikum, Majoran, Olivenkraut, Bohnenkraut, …) mit der Sahne in das Glas geben.